Das IT-Angebot
Dein h_da-Benutzerkonto
Die Abteilung IT-Dienste und Anwendungen ist als Hochschulrechenzentrum für den gesamten Bereich der Informationstechnologie und der zentralen Anwendungen zuständig.
Zum Studienbeginn bekommst du die Zugangsdaten zu deinem h_da-Benutzerkonto. Es handelt sich dabei um:
- Die Benutzer-ID (Benutzername) setzt sich aus dem Anfang „st“, den ersten zwei Buchstaben deines Vornamens und den ersten sieben Buchstaben deines Nachnamens zusammen. Du erhälst die Benutzer-ID per E-Mail und per Post zusammen mit deiner CampusCard.
- Das Master-Kennwort ist ähnlich wie die PUK bei einer SIM-Karte zu verstehen. Es ist fest hinterlegt und kann von dir nicht geändert werden. Das Master-Kennwort benötigst du, um dir dein h_da-Kennwort selbst zu setzen. Es dient auch dazu, über einen gesicherten Zugang dein h_da-Kennwort zurückzusetzen, wenn du dieses vergessen hast oder aber deinen Account neu zu aktivieren, wenn dieser wegen zu vieler ungültiger Anmeldeversuche gesperrt wurde. Du bekommst dein Master-Kennwort indem du dich nach deiner Immatrikulation erneut an my.h-da.de mit deiner Bewerbungskennung anmeldest.
- Dein h_da-Kennwort musst du selbst vergeben, um dich zum Beispiel für das Arbeiten mit E-Mail anmelden zu können. Dieses Kennwort wird auch für die Nutzung des WLAN oder verschiedener Web-Dienste benötigt. Ohne gesetztes Kennwort ist kein Zugriff möglich.
Halte dein Kennwort unbedingt geheim, selbst die Mitarbeitenden der IT-Abteilung werden dich niemals nach deinem Kennwort fragen!
Dein h_da-Konto aktivierst du mit Hilfe deiner h_da-Benutzer-ID und deines Master-Kennworts auf h-da.de/aktivieren. Merke dir unbedingt dein h_da Kennwort!
Mit deiner h_da-Benutzer-ID erhältst Du Zugang zu einer Vielzahl von IT-Systemen auf dem h_da-Campus. Aufgrund von möglichen Softwarefehlern in Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen kann IT-Dienste und Anwendungen jedoch – wie jeder andere IT-Dienstleister auch – keine hundertprozentige Garantie dafür übernehmen, dass ein System zu jeder Zeit verfügbar und sicher ist. Führe deshalb in regelmäßigen Abständen Datensicherungen Deiner wichtigen Daten durch. Die Hochschule erwartet von allen Teilnehmer*innen einen verantwortlichen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Systemen. Details hierzu findest du in den Benutzungsrichtlinien, denen du vor Verwendung der Systeme zustimmen musst.
Die Hochschule Darmstadt hat für die Anti-Virus-Lösung Sophos einen Campusvertrag, den Studierende ebenfalls nutzen können. Weitere Informationen findest du unter h-da.de/intranet/antivirus-sophos. Hier findest du auch eine Installationsanleitung, allerdings musst du dich hierfür zuvor mit deinen h_da-Zugangsdaten anmelden.
BigBlueButton ist ein Open-Source-Videokonferenztool, das auf die h_da-Bedürfnisse angepasst wurde und an der Hochschule betrieben wird.
Willst du BBB eigenständig für den Austausch in Lerngruppen oder das gemeinsame Arbeiten an Projekten nutzen, dann rufe die Seite rooms.h-da.de auf und klicke auf Einloggen. Du kommst dann auf eine h_da Login Seite. Hier gibst du dann Deine Benutzer-ID und dein h_da-Kennwort ein. Nun kannst du mit einem Klick auf Start deinen privaten Raum öffnen oder du öffnest einen studentischen Lernraum.
Willst du die Parameter deines Raumes prüfen und gegebenenfalls ändern, dann klicke vor dem Starten des Raumes auf "Meeting konfigurieren". Darüber hinaus kannst du deine Online-Meetings auch aufzeichnen. Übrigens: Die Praxis zeigt, dass der Chrome Browser am besten geeignet ist für die Nutzung von BBB.
BigBlueButton erreichst du unter rooms.h-da.de.
Alle Studierenden erhalten automatisch eine E-Mail-Adresse als zentrale elektronische Hochschuladresse. Diese hat die Form vorname.nachname@stud.h-da.de. Deine E-Mails kannst du von jedem vernetzten Rechner aus über einen Web-Zugang, über POP3S oder IMAP4 abfragen. Informationen dazu findest du auf der Anmeldeseite des Webmail-Zugangs.
Willst du Dateien mit anderen Studierenden, deinen Dozent*innen oder auch Externen teilen oder gemeinsam an Dokumenten arbeiten, dann steht dir dazu die Hessenbox zur Verfügung. Diese Cloud-Lösung wurde eigens für die hessischen Hochschulen konzipiert und unter Datenschutz-Gesichtspunkten umgesetzt.
Mit der Hessenbox kannst du:
- Daten zwischen verschiedenen Endgeräten automatisiert austauschen und synchronisieren,
- Daten auch externen Dritten über einen Zugriff per Internet-Link zugänglich machen,
- Personen einen Zugang zum System durch Einladung einrichten und Lese- oder Lese- und Schreibberechtigungen für Ordner zuweisen,
- Dokumente online in OnlyOffice im Web-Browser bearbeiten.
Dein Speicherplatz umfasst mindestens 30 GB.
Für die Nutzung der Hessenbox gehst du auf die Seite hbx.fhhrz.net/login und wählst aus der Drop-down-Liste die Hochschule Darmstadt aus. Für die Anmeldung ist ein h_da-Account nötig.
Ob PowerPoint, VBA-Programmierungen, Java, Excel, Photoshop, Linux oder gar Netzwerke – ein gutes Handbuch erleichtert dir den Zugang zu neuen Themen. Alle Hochschulangehörigen haben nach Registrierung vom Campusnetz aus (oder via Proxy) die Möglichkeit, die Unterlagen von herdt-campus.de kostenfrei herunterzuladen.
Als eingeschriebene Studierende der h_da könnt ihr das kostenlose Angebot Microsoft 365 nutzen. Dafür benötigt ihr lediglich eure gültige Hochschul-E-Mail-Adresse. Mit einer privaten E-Mail-Adresse kann der Service nicht genutzt werden.
Über den Link Microsoft 365 für Studierende werdet ihr auf das office.com-Portal von Microsoft weitergeleitet. Dort erhaltet ihr dann Zugriff auf das Online-Angebot Microsoft 365 von Microsoft. Beachtet bei der Registrierung und Nutzung der angebotenen Dienste die Nutzungs- und Lizenzbedingungen von Microsoft. Da die Lizenzen direkt von Microsoft dem Endkunden angeboten werden, wird der Vertrag zwischen Microsoft und euch persönlich abgeschlossen.
Die h_da bietet keine Unterstützung für diese Lizenzen an. Bei Fragen oder Problemen wendet euch bitte an den Support von Microsoft. Das Angebot unterliegt den AGBs von Microsoft. Auch kann die Hochschule keine Garantie für den Weiterbetrieb aller derzeit in der Lizenz enthaltenen Produkte gewähren, sollten diese aus dem kostenlosen Angebot von Microsoft entfernt werden.
Unbedingt beachten solltet ihr, dass die Lizenz nur für die Dauer eures Studiums aktiv und an die Zugehörigkeit zur h_da gebunden ist. Die Lizenz erlischt mit eurer Exmatrikulation. Mit dem Ablauf eurer Lizenz verliert ihr euren Zugang zu den Online-Diensten wie OneDrive und anderen Microsoft Online-Anwendungen, die ihr über euren Zugang nutzen könnt. Kümmert euch also rechtzeitig, d.h. vor Ablauf eurer kostenfreien Lizenz, um eine Sicherung eurer Daten. Der Zugang kann nicht erneut freigeschaltet werden!
Ausführliche Hinweise zum Datenschutz für die Nutzung des Microsoft-Dienstest und weitere Infos findet ihr auf einer eigenen Intranetseite zum Thema (Anmeldung beim h_da-Intranet mit euren h_da-Daten).
Zu Beginn deines Studiums wirst du wahrscheinlich an verschiedenen Stellen deinen Studierendenstatus mit einer Studienbescheinigung nachweisen müssen. Diese kannst du dir ganz bequem auf my.h-da – Mein Hochschulportal herunterladen, als PDF abspeichern und ausdrucken.
Im Portal verwaltest du auch deine an der Hochschule hinterlegten Daten. Denk also unbedingt daran, deine Adresse zu ändern, solltest du umziehen. Ansonsten kann es passieren, dass dich Post von der Hochschule nicht erreicht.
Auf dem Portal kannst du dir auch das Online-Vorlesungsverzeichnis ansehen und Veranstaltungen belegen. Grundsätzlich gibt es über das Portal auch die Möglichkeit, sich zu Prüfungen an- und abzumelden oder die eigenen Noten einzusehen. Ob dein Studiengang diese Möglichkeit nutzt, erfährst du direkt bei deinem Fachbereich. Alle wichtigen Informationen zu den konkreten Regelungen in deinem Studiengang gibt’s bei den Einführungsveranstaltungen im jeweiligen Studiengang. Also: Unbedingt teilnehmen!
Solltest du am Anfang noch Schwierigkeiten bei der Nutzung von my.h-da haben, schau dir einfach die Tutorials dazu an, die die IT-Abteilung extra für diesen Zweck erstellt hat. Übrigens: Die Tutorials gibt’s sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
Du suchst nach Kontaktdaten einer Professorin, eines Lehrbeauftragten oder eines Sekretariats? Unter personen.h-da.de findest du ein Verzeichnis aller Hochschulangehörigen mit Büro-Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Das Erscheinungsbild des Personenverzeichnisses variiert, je nachdem, ob du dieses vom Campus aus oder von außerhalb aufrufst. So werden zum Beispiel im Internet keine E-Mail-Adressen der Personen, sondern nur Kontaktformulare angeboten. Das Personenverzeichnis kannst du übrigens auch in der Webmail-Anwendung komfortabel abfragen und nutzen.
Entwicklerteams können die Versionskontrolle für das Ein- und Auschecken von Quellcode, Projekten oder anderen Entwicklerdokumentationen nutzen. Zum GitLab der h_da gelangst du über code.fbi.h-da.de.
Sollten einzelne Vorlesungen oder Seminare auch in einem digitalen Format stattfinden, wird je nach Studiengang BigBlueButton (BBB) oder Zoom verwendet. Welcher digitale Dienst in deinem Studiengang verwendet wird, erfährst du rechtzeitig von deinem Fachbereich.
Sofern du für Projekte oder Abschlussarbeiten einen Server benötigst, besteht die Möglichkeit, im h_da-Rechenzentrum eine virtuelle Maschine für dich zu installieren. Zur Klärung der Modalitäten bespreche dies bitte zuerst mit deiner*m Dozent*in und nimm dann Kontakt zum Service Desk auf.
Auf dem zentralen Wiki-Server wird Hochschulangehörigen die Möglichkeit geboten, begleitend zu Lehrveranstaltungen, Projekten oder anderen übergeordneten Themen Informationen auszutauschen.
Das eduroam WLAN an der h_da steht allen Studierenden zur Verfügung. Auch an allen teilnehmenden Hochschulen (zum Beispiel der TU Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt) sowie an Forschungseinrichtungen im In- und Ausland kannst du das eduroam mit deinen h_da-Zugangsdaten nutzen (h_da-E-Mail Adresse und h_da-Kennwort).
Zur vereinfachten WLAN-Einrichtung empfehlen wir dir die Konfiguration über das CAT vom DFN: über cat.eduroam.org. Lade dir die Konfigurationsdatei für dein Gerät und für die Hochschule Darmstadt herunter und starte dann das Installationsprogramm. Mehr Infos unter wlan.h-da.de.
Für Android-Geräte ist es am einfachsten, wenn du die App „geteduroam“ verwendest.
Zoom ist ein Videokonferenztool, das nur für Lehrveranstaltungen genutzt werden soll. Sollte deine Lehrveranstaltung dort stattfinden, erhälst du den Link von der Lehrperson oder bei der Ankündigung der Veranstaltung. Willst du dich mit deinen Kommilitonen online treffen, so nutze am besten das BBB der h_da: rooms.h-da.de
Studierende der h_da haben die Möglichkeit, die von der Bibliothek lizenzierten digitalen Informationsressourcen (Datenbanken, E-Books und Zeitschriftenvolltexte) auch außerhalb des Hochschulnetzes zu nutzen. Zu diesem Zweck wurde ein Zugang über einen h_da-Proxy-Server eingerichtet, den du mit deinem h_da-Benutzernamen, aber aus Sicherheitsgründen mit einem separaten Passwort benutzen kannst. Alternativ ist bei einer steigenden Zahl der Angebote auch der Zugang über Shibboleth möglich. Dieses Verfahren ermöglicht ebenfalls einen Zugang zu lizenzierten E-Journals, Datenbanken und E-Books von außerhalb des Campusnetzes mit deinem persönlichen h_da-Login.
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